PhotoLine ist ähnlich leistungsfähig wie Photoshop, aber sehr viel preiswerter und wer es noch nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Blick darauf werfen.

Das Shareware-Programm PhotoLine kostet 59 Euro und kann vor dem Kauf 30 Tage lang ausprobiert werden. Das kürzlich auf Version 10.51 aktualisierte Programm (interessanteste Neuerungen: 16 Bit pro Farbkanal und Arbeitsebenen) ist ein durchaus ernst zu nehmender Konkurrent für Photoshop (mit ein wenig anderen Schwerpunkten und einem verlockenden Preis).

Dazu der Anbieter Computerinsel: „leistungsfähiges Bildbearbeitungsprogramm, Layout-, Vektorbearbeitungs-, Batchkonvertier- und Webfunktionen, zahlreiche Import- und Exporttreiber, Aktionen-Rekorder, CMYK-Unterstützung“.

Auf oben genannter Webseite stehen Versionen für Windows und Mac OS bereit, weiter finden sich dort ein Tutorial und ein Forum. (thoMas)