Um gut 36 % konnte Fujifilm den Gewinn (vor Steuern) in den Bereichen Imaging, Information und Dokumentenverwaltung verbessern:

Und das, obwohl der Gesamtumsatz nur um 2,2% zunahm. So blickt Fujifilm mit verhaltenem Optimismus ins kommende Geschäftsjahr.

Nach Canon und anderen (siehe unsere Meldung Canon kann zufrieden sein und dort auch den weiterführenden Link zur Financial Times Deutschland) kann also auch Fuji wenigstens in einigen Bereichen sehr zufrieden sein. Es zeigt sich auch hier, dass das digitale Bild auf Erfolgskurs ist, und wer dazu die richtigen Produkte anbieten kann, schwimmt auf der Erfolgswelle mit.

(thoMas)
 
 
Die Pressemeldung im Wortlaut:

Wachstum mit Digital- und Netzwerk-Technik, mehr Ausgaben für die Forschung

Die Fuji Photo Film Co. Ltd., Tokyo, hat den Jahresabschluss für das am 31. März abgelaufene Finanzjahr veröffentlicht. Demnach wurde auf weltweiter Basis ein Umsatzzuwachs von 2,2 % auf 2,56 Billionen Yen (19,85 Milliarden Euro) erzielt. Durch konsequente Ausweitung des Kerngeschäfts und frühzeitige Investition in die digitale Technik ist das Unternehmen zum Anbieter von System-Lösungen aller Imaging Bereiche geworden, sowohl im Consumer- wie auch Industriebereich. Die Geschäftsbereiche Imaging (Kameras, Film, Minilabs), Information (Druckvorstufe und Medical Imaging) sowie Dokumentenverwaltung (Kopierer, Bürokommunikation, Digitaldruck) erzielten einen Gewinn vor Steuern von 164,9 Milliarden Yen (1,28 Mrd Euro), was einem Anstieg zur Vorjahresperiode um 36,9 % entspricht. Der Nettoertrag stieg um 69,4% auf 82 Milliarden Yen (638 Mio Euro). Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen auf einen Anteil zum Umsatz von 6,8% (Vorjahr 6,3%). Für das laufende Finanzjahr wird eine weitere Umsatzsteigerung um 4,7% Prozent prognostiziert, sowie ein gleich bleibendes Niveau des Nettoertrags.

Imaging Solutions

Der Umsatz im Produktbereich Imaging Solutions belief sich auf 815,5 Milliarden Yen (6,32 Milliarden Euro) und macht einen Anteil von 31,9% am Gesamtumsatz aus. Der Bereich umfasst konventionelle und digitale Kameras, digitale Minilabs, Film, Fotopapier und Chemikalien sowie Dienstleistungen im Photofinishing. Im Berichtszeitraum wurde eine Vielzahl neuer Digitalkameras eingeführt sowie die Palette der digitalen Minilabs der Frontier Serie ausgebaut. Der Wachstumsmarkt Fotohandy wurde mit Modulen aus Super CCD Sensor und Fujinon Objektiven beliefert. Um der wachsenden Nachfrage nach Fotoabzügen von digitalen Daten nachzukommen, wurde außerdem das weltweite Netz für digitalen Bilder Service erweitert. Hierzu gehören außer den digitalen Minilabs auch Kiosksysteme für den Handel und der Bestellservice über das Internet – Komponenten einer neuen Infrastruktur für das digitale Zeitalter im Bildergeschäft.

Information und Document Solutions

Das Segment Information Solutions umfasst grafische Systeme, Produkte für Medizintechnik, Speichermedien sowie Materialien für LCD Displays und erzielte 755,1 Milliarden Yen (5,85 Milliarden Euro), was einen Anteil am Gesamt von 29,5% ausmacht. Bei den grafischen Systemen lag der Schwerpunkt auf Computer-to-Plate und On-demand Printing Systemen. In der Medizintechnik wurden Systeme für digitale Radiographie, zur Mammographie Diagnose und zur Bildverwaltung in Krankenhäusern eingeführt, die vom Markt gut akzeptiert wurden. Besonders erfolgreich verlief der Umsatz von WV (Wide View) Film, der die Nutzung von Flachbildschirmen verbessert.

Der Produktbereich Document Solutions belief sich auf 989,7 Milliarden Yen (7,67 Milliarden Euro) und macht einen Anteil am Gesamt von 38,6% aus. Hierzu zählen vernetzte Büro- und Farbkopierer, Drucker aller Leistungsklassen, Faxgeräte und Verbrauchsmaterial sowie Lösungen für Dokumentenmanagement und Digitaldruck.

Optimismus für das nächste Finanzjahr

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden auch für das kommende Jahr als schwierig eingeschätzt. Dennoch gibt das Unternehmen eine optimistische Prognose für das bis Ende März 2005 laufende Finanzjahr ab. Dies beruht auf der frühzeitigen Umstellung auf Digitaltechnik in allen Segmenten, und der Konzentration auf Wachstumsmärkte, zu denen neben Digitalkameras auch Fotohandys, das Bildergeschäft, Flachbildschirme für PC und TV Einsatz gehören. Die konsolidierten Nettoerlöse sollen um 4,7 % auf 2,68 Billionen Yen (20,78 Milliarden Euro) steigen, der Gewinn vor Steuern wird auf 154 Milliarden Yen (1,19 Mrd Euro) und der Nettoertrag auf 82,5 Milliarden Yen (639 Mio Euro) prognostiziert. Dies basiert auf einer angenommenen Wechselkursrate während des laufenden Finanzjahres von 108 Yen zu 1 US $ und 128 Yen zu 1 Euro.