Am vergangenen Samstag, den 10.4.2004, ist Wilhelm Heiland überraschend während der Arbeit im Labor verstorben. Er war Seniorchef der Firma Heiland, die allen ein Begriff ist, die im Fotolabor zugange sind oder waren.

Die frühe Konzentration der Firma Heiland electronic auf die Fotolabortechnik beruht maßgeblich auf dem Einfluss von Wilhelm Heiland, der seine Erfahrungen auf den Gebieten Fotoentstehung, Labortechnik und mechanische Konstruktion in die Firma Heiland electronic einbrachte und dessen unglaublich umfangreicher Erfahrungsschatz u.a. auch in die Publikationen „Tonwerte Perfekt” und „Zonen mit System” einfloss.
Vater Wilhelm und Sohn Jürgen Heiland begannen beide ihre berufliche Laufbahn bei Ernst Leitz Wetzlar, heute Leica. Bei Heiland electronic haben sie Systeme entwickelt, die die Laborarbeit vereinfachen und verbessern halfen:

    TRD 1, 2, 4, Z SW-Densitometer
    TD Color-Densitometer
    Splitgrade Gradationsmanagementsystem
    sowie weitere kundenspezifische Systeme

Wilhelm Heiland ist zudem maßgeblich an der Konstruktion der Wica beteiligt gewesen und durfte deren Fertigstellung gerade noch erleben, sind doch just vor kurzem die ersten zehn Serienexemplare in die Fertigung gegangen. (thoMas)