Es ist nicht die allererste Meldung auf photoscala, aber die wichtigste (wenigstens für uns): Ab heute, 15. April 2004, sind wir online!

Fast wäre das Ganze ein erster Aprilscherz geworden, stand doch tatsächlich mal im Raum, photoscala am 1. April diesen Jahres zu starten. Der Terminvorschlag kam vom Programmierer der Webseite (hallo Herr Schäfer, danke für die tolle Arbeit!), der dann – glücklicherweise ? – doch noch einiges mehr zu tun hatte und es in unermüdlichen Nachtaktionen schaffte, die (programmiertechnisch nicht immer klaren) Vorstellungen eines Layouters und einer Chefredaktion in pure Funktionalität umzuwandeln: Das, was funktioniert, ist von ihm. Das, was schön aussieht, stammt vom Layouter (danke, Herr Simmrock!). Und alles, was Ihnen überhaupt nicht gefällt, ist der Redaktion anzulasten. Die aber gibt keine Ruhe und wird Sie in den nächsten Tagen und Wochen (genauer: auf Jahre hinaus) tagtäglich mit allem mehr oder weniger Interessanten rund um die Fotografie versorgen.

Was „tagtäglich“ genau bedeutet, wird sich im Laufe der Zeit herauskristallisieren. Wir beginnen einfach mal mit den Arbeitstagen der Woche (Montag bis Freitag). Jeden Tag Meldungen rund um die Fotografie. Und das rund um die Uhr. Noch sind keine Urlaubszeiten verplant, doch auch das wird es geben. Wir sagen rechtzeitig Bescheid. Tut sich besonders Interessantes, melden wir auch am Wochenende. Tut sich partout nichts Interessantes, auch unter der Woche nicht, dann greifen wir ins Archiv oder saugen uns was aus den Fingern oder aus dem Netz (das nennt sich Recherche und läuft dann hier unter Gerüchte): Es wird hier also immer mehr oder minder Interessantes zu lesen geben. (thoMas)